Das Vokalensemble Sinsheim im Jahr 2019 - eine Zusammenfassung unserer Arbeit

Im Jahr 2019 konnten wir unserem Publikum 3 Konzertprogramme bieten. Auch diese wurden, wie in den Jahren zuvor, überaus positiv aufgenommen und mit einem großen Zuspruch belohnt. Zu den insgesamt 5 Aufführungen kamen ca. 1300 Besucher.

  1. Gabriel Faurè: Requiem / Michael Porr: Requiem
    Die Aufführungen waren in der ev. Stadtkirche Sinsheim am 7. April mit der Kurpfalzphilharmonie und namhaften Solisten und am 8. April in der kath. Kirche in Nußloch (beide Konzerte in einer Kooperation mit dem SAP-Chor Walldorf).

 

  1. Ohrenzeuge.4 „Was mir die Liebe erzählt“
    Auf Einladung der Gemeinde Dühren gastierten wir anlässlich der 1250-Jahrfeier auf einem Open-Air-Gelände am 30.06. Mit dabei waren unter anderem jugendliche Musiker*innen der Musikschule Sinsheim, der Künstler Paul Berno Zwosta, Schauspieler*innen der Theaterkiste Sinsheim und drei interessante Interviewgäste.

 

  1. Adventskonzert
    Auf dem Programm standen Bachs Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ und Tommaso AlbinonisMagnificat“, sowie weitere kleinere Werke, diesmal mit Mitgliedern des Kantatenorchesters Heidelberg und wiederum namhaften Solist*innen. Aufführungen: 7. Dezember in der kath. Kirche St. Jakobus Sinsheim und 8. Dezember in der kath. Kirche Spechbach.


  2. Klanghörspiel für den Deutschlandfunk Kultur: Die Sins.
    Im Jahr 2019 produzierte das Vokalensemble Sinsheim mit dem MusikAktionsEnsemble KLANK aus Bremen diese 50-minütige Radiosendung, die dann am 6. Februar 2020 ausgestrahlt wurde.
    Hierfür arbeiteten wir unter anderem an 2 Probenwochenenden: Musikakademie Weikersheim vom 1.-3. Februar und vom 16.-18. Mai in Sinsheim.


  3. Singen im Katharinen-Stift und im ASB Heim
    Am 21. Dezember erfreuten wir die Bewohner der beiden Heime mit weihnachtlichen Weisen.


  4. An einem Probe- und Stimmbildungstag nahmen wir am 16. Februar in Cröffelbach teil.